Rückmeldungen 2014

  • „Ich fand es hier toll, weil man mit den Menschen hier offen über alles sprechen kann und es kann auch lustig sein und Spaß bringen!“
  • „Es ist immer hilfreich. Man bekommt immer Unterstützung. Man kann immer anrufen wenn was ist. Man kann über alles reden und man weiß, dass jemand zuhört!“
  • Die Betreuung hat mir gefallen und hat mich nachdenken lassen.
  • Mir haben die Termine gefallen, besonders das Schreiben von Bewerbungen!
  • Dankeschön! Du hast mir immer geholfen, auch wenn es schwer war! Das hat mir sehr geholfen.
  • Es war spannend und es hat mir weiter geholfen!
  • Die Maßnahme war für mich zum wiederholten Male positiv und hat auch Spaß gemacht. Und ich empfinde es als gut wie sie Ihre Arbeit machen und mit den Jugendlichen umgehen. Und die Gespräche helfen auf jeden Fall auch.
  • Es ist sehr gut dass es sie gibt und sie helfen!
  • Die Betreuung beim Verein Sprungbrett hat mir persönlich weiter geholfen, da man in allen möglichen Punkten unterstützt wurde. Zudem redet man über Dinge, die man normalerweise vorher versucht hat aufzuschieben und zu ignorieren. Aber genau das war bei mir der schwerwiegende Punkt. Mit Hilfe vom Sprungbrett und besonders mit ihrer weiblichen Intuitionen Frau Toschkas, konnte ich mich öffnen und mich mit meinen Problemen konfrontieren. Anschließend mit Unterstützung gegen die Probleme anzugehen. Das war mir alles eine große Hilfe. Dafür bedanke ich mich nochmal recht herzlich an alle Mitwirkenden , den „Sprung“ gemeistert zu haben. MFG
  • Ihr habt mir viel geholfen. Es hilft auf jeden fall!
  • Von Freunden wurde mir gesagt, dass Sprungbrett nicht so gut ist. Ich habe mir mein eigenes Bild gemacht. Ihr helft einen Wo immer ihr könnt. Sprungbrett kann man nur weiterempfehlen.
  • Sprungbrett ist gut für mich, würde es auch weiter machen ohne die Auflage zu bekommen dort hinzugehen. Es hilft mir auf jeden Fall weiter und ist ne gute Unterstützung
  • Sie haben mir geholfen, mir die Augen geöffnet! Sie haben versucht mir den Weg zu zeigen!
  • Das hat mir sehr geholfen, als ich keinen Weg mehr hatte!!
  • War nicht nötig her zukommen, trotzdem war es sehr nett hier und es hat Spaß gemacht!
  • Sprungbrett ist wie ein kleines Stück Urlaub, weil man sich ungestört auf eine Sachen konzentrieren kann!
  • Ich kannte die Betreuung vorher nicht. Es war sehr informativ und besser als ich erwartet habe.
  • Es hat mir gut gefallen. Ich habe gute Tipps für den Alltag erhalten.
  • Der Verein Sprungbrett hilft mir sehr weiter!
  • Der Verein Sprungbrett hat mir gezeigt, dass ich etwas verändern muss. Mit viel Hilfe habe ich einige meiner Ziele bereits erreicht. Und es geht mir richtig gut!
  • Ich kenne Herrn Sauer schon etwas länger und er ist ein sehr guter Mensch und hilfsbereit. Ich bin froh, dass es Menschen wie im Sprungbrett gibt, die der Jugend helfen. Danke Herr Sauer vom Herzen!
  • Es hat mir geholfen.
  • Man bekommt sehr viel Hilfe wenn es nötig ist und Freundlichkeit
  • Ich fand es gut, dass man reden  kann mit anderen und das man Ausflüge machen kann
  • Ich habe ausnahmslos nur positive Teilnahme-Erfahrungen gesammelt. Das Sprungbrett war für mich ein  Anlaufpunkt für Probleme, die ich hatte. Ich habe die Teilnahme auch nie als Strafe angesehen, sondern stets als Hilfestellung, sei es für Schuldenfragen oder in familiären Konflikten. Ich konnte immer gut reden u. war durch die regelmäßigen Termine immer gut betreut. Es hat sich ganz viel verbessert. Gute Begleitung. Danke nochmal!
  • Ich fand es gut, dass ich beim Täter-Opfer-Ausgleich mit dem Opfer reden konnte. Ich find es gut hier hin zu gehen, weil man hier alles klären kann.
  • Ich fand es immer nett. Ich bin gekommen weil ich musste.

Anti-Gewalt-Training

  •  Ich fand den Kurs sehr informativ und interessant. Durch diesen Kurs habe ich gelernt bewusster mit Gewalt umzugehen und weiß jetzt wie ich mich korrekt in Gewaltsituationen zu verhalten haben.
  • Das Anti-Gewalt-Training ist auf jeden Fall gut für Leute, für die Gewalt eine große Rolle spielt. Da ich aus meiner Sicht viel gelernt habe und auch nochmal viel mehr über die Vergangenheit nachgedacht habe, weiß ich jetzt das Gewalt nie eine Lösung ist!
  • Der Kurs war sehr gut und man hat viel gelernt! Man hat viel in seinem eigenen Verhalten gelernt! Die offene Art die hier herrscht ist sehr gut!
  • Die Maßnahme hat sich gelohnt für mich. Habe viel gelernt wie man Gewalt vermeiden kann uns es war sehr aufregend und spannend.
  • Ich fand die Maßnahme gut. Es hat sich für mich viel geändert und ich habe viel gelernt.
  • Man hat viel gelernt sich in solchen Situationen zu verhalten ohne mit Gewalt diese zu lösen und wie man damit umgeht. Viel über Gewalt und ähnliches gelernt und auch wie man selbst sich beherrscht und verteidigt. Hat viel Spaß gemacht.
  • Das es zwar schwer war aber ihr nicht aufgibt!

Rückmeldungen 2013

"Es hat Spaß gemacht! ich habe Anklang gefunden! Es hat in meine Lebenssituation gepasst!"


"Ich bin zwar gerne hierher gekommen und es hat mir auch geholfen, aber das Fahren aus Schneverdingen nach Soltau fand ich immer nicht so toll."


"Ich bin erst mit Skepsis an diese Maßnahme herangegangen, wurde aber schnell durch die freundliche Aufnahme und den netten Umgang aufgebaut. Die Maßnahme hat mir geholfen besser mit den Hindernissen des Alltags zurecht zu kommen und hat mich oft zum Nachdenken angeregt. Im Endeffekt bin ich froh hierran teilngenommen zu haben und zu wissen in Not einen Ansprechpartner zu finden."


"Ich habe Pünktlichkeit gelernt und bin durch die Gespräche ernster geworden."


"Ich habe neue Erfahrungen gemacht und viel gelernt!"


"Es ist alles gut so, wie es war."


"Es hat mir geholfen mein eigenes Verhalten zu reflektieren. Und trotz der neuen Weisung bin ich froh, dass ich hierher gekommen bin und man mir geholfen hat."


"Es muss sich nichts verändern in der Betreuungsweisung!"


"Ich habe durch Sprungbrett öfter nachgedacht und bin noch ein Stückchen selbsticherer geworden. Frau Hussain ist eine gute Zuhörerin und ich bin froh niemand anderes bekommen zu haben. Und ich hoffe sie war die Letzte, der ich meine Lebensgeschichte erzählen musste."


"Ich gehe mit den Straftaten bedenklicher um!"


"Ich bin auf den Boden der Tatsachen gekommen!"


"Es hat mir gefallen. Es hat Spaß gemacht! Es war immer jemand da, der mir helfen kann!"


"Wenn ich Probleme hatte, konnte ich immer vorbei kommen."


"Ich habe jemanden, mit dem ich über meine Probleme reden kann u. erhalte viel Unterstützung, deshalb bin ich auch freiwillig dabei...."

 
"Es hat mir sehr geholfen, dass ich nicht mehr in Konfliktsituationen gerate u. so was aus dem Weg gehen kann."


"Es ist positiv zu Terminen begleitet zu werden, ist eine große Unterstützung für mich!"


Seit ich bei Sprungbrett bin habe ich zwar nicht viele Termine wahrgenommen, ist aber ganz gut, seit dem tod (...), hat mich das sehr mitgenommen u. sie standen mir bei u. konnten mir helfen. Die sonstigen Angelegenheiten z.B. Gerichtstermine sich darauf vorzubereiten u. mir bei der Arbeitssuche usw. zu unterstützen, finde ich gut, deshalb werde ich es jetzt ernster nehmen, denn der Verein Sprungbrett will mir ja nur helfen u. das finde ich nicht o.k. dass ich das mit Füßen trete."


"Jor, ist eigentlich ganz gut,ab u. zu etwas überflüssig aber sonst gut."


"...das ich ne Ablenkung habe u. auf andere Gedanken komme..."


"Wenn etwas ist, dann helfen sie!"


"Mir wurde gut geholfen!"


"Ihr wollt mir wirklich helfen! Ich bekomme die Unterstützung, die ich brauche."


"Sprungbrett ist eine gute Organisation, die straffälligen Jugendlichen hilft. Die Betreuer sind nett, vertrauenswürdig und ehrlich - das finde ich sehr wichtig!"


"Eine echt korrekte Einrichtung!"


"Ich bin froh, dass mich das Gericht hier hin geschickt hat. Ich habe viel gelernt, sogar mit dem Kiffen aufgehört."